47. Tour du Léman à Aviron

• 17. September 2019

Platz 4 und 5 für BRVer.Im letzten Jahr wurde die Regatta aufgrund der widrigen Wetterbedingungen nicht auf dem See ausgetragen , sondern auf die Rhône verlegt und auf 80 km verkürzt. In diesem Jahr waren die Bedingungen zwar nicht besser, aber die Regatta wurde auf dem See ausgetragen.

Stéphane Trachsler, Präsident des Organisationskommittees, stellte fest, dass auch in diesem Jahr Spitzensportler, Amateure, langjährige Teilnehmer und Novizen aus allen Teilen der Welt gekommen waren, um die diesjährige Regatta auszufahren.

Auf der längsten Regattastrecke nonstop der Welt erreichte eine deutsche Renngemeinschaft nach 13 Stunden 10 Minuten um 21:10 Uhr die Ziellinie. Im Siegerboot Thorsten Jonischkeit, der von widrigsten Wetterbedingungen mit starkem Gegenwind und hohen Wellen berichtete. Auch Platz 2 und 3 wurden von deutschen Renngemeinschaften besetzt.

Auf dem 4. Platz – allerdings außer Konkurrenz, weil im 2-er mit – erreichten Christian Klandt und Frederic Schüler vom BRV nach 15:19:10 Uhr das Ziel. Kaum fünf Minuten später kamen BRVer Hervé Loridan und Jochen Betten mit der Renngemeinschaft “FUMPF” ins Ziel.

Von den 19 gemeldeten Booten erreichten nur 8 Boote das Ziel. 11 Mannschaften mussten wegen des starken Westwindes, der sich den ganzen Tag nicht legte, und der meterhohen Wellen, aufgeben.

Den Verlauf des Rennens kann man hier verfolgen: http://www.suiviregate.ch