Ausbildung zum Ruderer/ zur Ruderin

Die Anmeldemöglichkeit für die Teilnahme am Ruderkurs 2024 ist geschlossen. Die nächste Möglichkeit an einer Ruderausbildung im BRV teilzunehmen ist ab Frühjahr 2025.

Der Bonner Ruderverein bietet einmal jährlich eine Ausbildung für Interessierte an. Die Ausbildung beginnt mit einem Informationsabend Ende Januar. Ab März beginnt die theoretische und ab April die praktische Ausbildung.

Wer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und dabeibleiben möchte, kann sich um eine Mitgliedschaft im BRV bemühen.

Jeder Ausbildungsblock kann aufbauend einzeln gebucht werden. Das gibt Teilnehmenden und Ausbildenden die Möglichkeit individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten einzugehen. Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 28 Jahre zahlen jeweils die halbe Ausbildungsgebühr. Im Anschluss an Block II oder III kann die Aufnahme in den Verein erfolgen.

Die Anzahl der Ausbildungsplätze ist auf 24 Teilnehmer:innen pro Jahr begrenzt.

Für die Anmeldung zur Ruderausbildung verwenden Sie bitte dieses Formular

Die Ruderausbildung im Bonner Ruder-Verein ist in Blöcke mit theoretischer und praktischer Unterweisung aufgeteilt.

Block I – Einführung ins Rudern
(Zeitraum: März/April)

Ausbildungsgebühren: 50,00 €

Termin: verschiedene Wochentage ab 18:00 Uhr

• 2 Einheiten im „Kasten“ (Ruderbecken) zur Einübung der elementaren Ruderkommandos, Manöver und Rudertechnik im März
  • kleine Bootskunde

Block II – Wochenende an der Sieg und Rudern auf dem Rhein
(Zeitraum: ab April)

Ausbildungsgebühren: 150,00 €

Termine: Mittwoch 17:45 Uhr – 20:30 Uhr, Donnerstag 18:15 Uhr – 21:00 Uhr

• 2 Wochenenden an der Sieg mit abendlichem Grillen und Zelt-Übernachtung (Verpflegung inklusive)
  • 4 Fahrten auf dem Rhein mit jeweils 3 Anfänger:innen und erfahrenen Ausbilder:innen

Block III – Nur wählbar für Anfänger:innen mit Nachschulbedarf

Ausbildungsgebühren: 80,00 €

Termin: montags oder mittwochs 18:00 Uhr und donnerstags 18:30 Uhr

• 6 Fahrten auf dem Wasser mit jeweils 3 Anfänger:innen bei unterschiedlichen Ausbilder:innen, montags, mittwochs oder donnerstags

Kennenlernfahrt:

Gegen Ende der Ausbildungsphase wird eine Wochenend-Wanderfahrt auf der Lahn angeboten (Freitagnachmittag bis Sonntagabend). An dieser Fahrt nehmen sowohl die Ruderanfänger:innen als auch BRV-Mitglieder teil. Während dieser Fahrt ist es möglich, einmal eine Strecke auf einem ruhigen Fluss zu rudern. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft  sind individuell zu zahlen, Fahrt- und Transportkosten werden umgelegt.

Für die Anmeldung zur Ruderausbildung verwenden Sie bitte dieses Formular

Nach Anmeldung über das Formular sind Sie auf der Warteliste und werden angeschrieben, wenn Ausbildungsplätze frei sind.

Kontakt: Christian Klandt (Ausbildungskoordinator):

cklandt@bonnstatik.de, Tel.: 0179-49 45 459

Nach der Ruderausbildung besteht für die Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme an theoretischen und praktischen Steuerleutekursen mit der Zielsetzung, selbständig Boote zu führen.

Beitragsordnung