Die Geschichte des BRV

Der Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. blickt im 142. Jahr seines Bestehens auf eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Das Vereinsleben war und ist geprägt von lebenslangen Freundschaften, einem hohen Maß an Kameradschaft unter den Ruderinnen und Ruderern, einer engen Bindung an den Verein, gelebter Tradition und der Lust auf Veränderung, der Neugier auf alle ruderbaren Gewässer dieser Welt, dem Bestreben sich bei Langstreckenregatten zu messen genauso wie gemeinsam auf der Terrasse des Bootshauses Pläne für Wanderfahrten zu schmieden.

Lassen Sie sich ein auf die Geschichte und die Geschichten des BRV, die in loser Folge in dieser Rubrik erzählt werden.

Zum 125-jährigen Jubiläum des Bonner Ruder-Vereins wurde 2007 eine informative und unterhaltsame Chronik erstellt, die wir Ihnen weiter unten zur Ansicht vorstellen und hier als Download anbieten.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals 2023, an dem sich auch der Bonner Ruder-Verein mit der Präsentation seines Bootshauses beteiligte, wurde eine reich bebilderte Geschichte der drei verschiedenen Bootshäuser des Vereins erstellt, die wir ebenfalls unten zur Ansicht oder als PDF zum Download zur Verfügung stellen. Im Mittelpunkt steht das denkmalgeschützte Bootshaus des Vereins an der Rheinpromenade, das 1930 im Stil des Neuen Bauens errichtet wurde.

BRV-Chronik 2007 web Geschichte-Bootshaeuser-BRV-Gross-final2