EUREGA

Die Europäische Rheinregatta

1992 ging die erste Europäische Rheinregatta an den Start. Eine Gruppe von Marathon-Regattarudern im BRV wollte anlässlich des 110-jährigen Jubiläums eine eigene Langstreckenregatta veranstalten: 110 Kilometer von Bacharach bis Bonn. Sie sollte ein einmaliges Ereignis bleiben. Schließlich verstand sich der BRV als Wanderruderverein.

100 km / 45 km

Veranstaltet wird die EUREGA jedes Jahr am 1. Samstag im Mai – seit 1992 ununterbrochen in Folge. Die Strecke wurde neu festgelegt. “Lange Strecke” sind 100 km und startet im Schutzhafen unterhalb der Loreley. In Neuwied starten zur “Kurzen Strecke” Teilnehmer um sich auf der Distanz von 45 km zu messen.

Die EUREGA ist inzwischen eine der beliebtesten Langstreckenregatten für Breitensportler zwischen 14 und 70+. Zugelassen sind 75 Gig-Boote 4-er mit Steuermann – Skull oder Riemen. Innerhalb weniger Minuten nachdem die Anmeldung freigeschaltet ist, sind die Startplätze belegt.

Im Ziel angekommen erleben wir ein fröhliches Fest mit 375 Ruderern, unglaublichen ruderischen Leistungen, Wind und Wetter trotzend und als Lohn winkt das begehrte Teilnahme-Shirt.

EUREGA-Team

Dass dies alles stattfinden kann ermöglicht ein unermüdliches 15-köpfiges Team, das von Oktober bis Mai plant, organisiert und umsetzt. Am Regatta-Tag helfen zusätzlich rund 50 Personen beim Aufbau, am Grill-, Kuchen- und Bierstand, als Steghelfer und Streckenposten – und am nächsten Tag beim Abbau und den Aufräumarbeiten.

Hier gehts zur EUREGA-Seite: www.eurega.org