Allgemeine Informationen

Der Bonner Ruder- Verein 1882 e.V. hat rund 250 Mitglieder, die sich vornehmlich dem Breitensport und dem Langstreckenrudern verschrieben haben. Rudern ist ein Sport, der durch die Bewegung an der frischen Luft und auf einer der größten und schönsten Wasserstraßen – dem Rhein – hohe Anforderungen an Geschick und Ausdauer stellt. Und ein Sport der Teamgeist erfordert und befördert.

Unser schönes Bootshaus befindet sich in der Bonner Gronau am Wilhelm-Spiritus-Ufer und beherbergt einen modernen Bootspark, mit dem die Mitglieder sommers wie winters zu Fahrten auf dem Rhein starten.

Von der Terrasse des Bootshauses lässt sich nach getaner Ausfahrt der traumhafte Blick auf Rhein und Siebengebirge – dem schönsten Ruderrevier Deutschlands – genießen.

Der Bonner Ruderverein 1882 e. V. ist auch Ausrichter der Europäischen Rheinregatta „EUREGA“, die seit 1992 Ruderer zum sportlichen Wettkampf herausfordert. Im Freizeitsport hält der Bonner Ruderverein seit Jahren die Spitzenposition im „Fahrten- und Wanderrudern“.