Souverän gewonnen!

• 1. Oktober 2020

Die 48. Ausgabe der Ruderregatta auf dem Genfer See wurde souverän von einer Renngemeinschaft aus BRV, KCfW, GTR Neuwied und SRC gewonnen.

Wettermoderator Philippe Jeanneret warnte für den Regattatag vor starken und böigen Winden. Kurzerhand wurde die Strecke verkürzt um die Sicherheit der Teilnehmer nicht zu gefährden. Statt 160 km rund um den See hieß es nun 75 km von Genf nach Rolle und zurück zu rudern.

Auch die Anzahl der Teilnehmer war coronabedingt von 20 auf 6 Mannschaften reduziert. Nach einem dynamischen Start der Teams ab 8.00 Uhr erreichten Christian Klandt, Michael Ehrle, Markus Müller, Arno Gaus und Inga Blundell um 13:26 die Ziellinie – nach 5:36:37 Stunden. Zweite wurden mit einem Abstand von rund 20 Minuten die Renngemeinschaft aus Neuwieder RC, KCfW und Clever RC.

Die 48. Regatta rund um den Genfer See trotz vieler Hindernisse stattfinden zu lassen lag Stéphane Trachsler, dem Präsidenten des Organisatonskomitees, dennoch am Herzen. Besonders, weil sich in diesem Jahr das Team der Société Nautique de Neuchâtel für die Beschaffung von Geldern für ihr Programm “ramer en rose” einsetzte – ein Programm zur Rehabilitation nach Brustkrebs durch Teilnahme am Rudersport.