La liberté, bientôt…

• 9. Januar 2020

Steuern lernen – ein Rückblick.

Mit dem Hinweis “Steuern ist Freiheit” motivierte uns Hervé zu dem Steuerleutekurs, den er zusammen mit Harald und Roland im letzten
Winter angeboten hat. An sechs Abenden wurde uns komprimiert und sehr gut aufbereitet das theoretische Wissen vermittelt. Zu dem Kurs waren ebenfalls die Schülerrudervereine eingeladen, die dieser Einladung auch zahlreich folgten. Bei der theoretischen Prüfung kämpften wir uns durch unendliche Seiten voll Fragen und staunten selbst über unser umfangreiches Wissen. Da hatten sich die Abende im Bootshaus, der lustige Abend mit der Lerngruppe und das fleißige Lernen vor der Prüfung doch gelohnt. Geduldig gingen die drei Ausbilder auf alle Fragen und Wünsche ein und sogar ein zweiter Prüfungstermin wurde möglich
gemacht. Jetzt haben alle Steueranwärter die theoretische Prüfung bestanden und üben sich fleißig in der Praxis. Sehr hilfreich und erfrischend (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Übungstermine, die Hervé, Harald und Roland anbieten. Mann-über-Bord-Manöver, Einsammeln von verlorenen Skulls, Einwerfen von Briefen an den gelben Briefkästen bei der Südbrücke und die Kribben, die gemeinen Kribben, all das haben wir schon geschafft. Fahrt um Fahrt arbeiten wir unser Pflichtenheft ab. Die lieben Mannschaftskameraden und die Praxisausbilder zeigen sich zum Glück geduldig mit uns Anfängern.
Wir alle wissen: „La Liberté! Bientôt!“
Christine Hermening

Der nächste Lehrgang zur Steuerleuteausbildung findet gemeinsam mit ARC und BRV statt – in diesem Jahr wird der Lehrgang im großen Saal des ARC durchgeführt. Termin: 29. Februar bis 1. März. Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis. Anmeldungen bitte bei cklandt@bonnstatik.de