Gastronom des Bonner Ruder-Vereins verabschiedet

• 6. Januar 2016

Am 20. Dezember wurde im Rahmen einer Feierstunde der langjährige Gastronom des Bonner Ruder-Vereins Bernd Kraus auf dem Bootshaus am Wilhelm-Spiritus-Ufer verabschiedet.
Bereits 1979 übernahm er zusammen mit seiner Frau Tina die Gastronomie des Rudervereins. Es sollte jedoch nicht nur ein Vereins-Restaurant werden. Durch die Lage zum nahgelegenen Bundestag fanden hier Treffen hochrangiger Politiker statt. Nicht selten traf man sich hier im Erker, um Informationen auszutauschen, Strategien zu entwickeln, Koalitionsgespräche zu führen.
Geschätzt wurde von allen Gästen neben der herrlichen Lage das schöne Ambiente und die herzliche Gastfreundschaft, die das Ehepaar Kraus vermittelte. Familie Kraus hat dem Bootshaus des Bonner Ruder-Vereins einen Charakter gegeben, der das Bootshaus für viele zur zweiten Heimat hat werden lassen. Nicht nur nach dem Rudern saß man bei Bernd Kraus gemütlich auf der Terrasse und ließ sich kulinarisch verwöhnen, auch viele Feste wurden hier begangen. Viele Bonner haben hier Geburtstage, Hochzeiten und andere Familienfeste gefeiert.
Ein Buch mit Erinnerungen an viele solcher Ereignisse wurde Bernd Kraus durch den Vorsitzenden des Bonner Ruder-Vereins Volker Keppler zum Abschied überreicht.
Nun stehen umfangreiche Bau-und Sanierungsmaßnahmen an. Derzeit werden Gespräche mit renommierten Bonner Gastronomen geführt, die großes Interesse an der Bewirtung des neuen Vereins-Restaurants haben. Geplant ist eine gastronomische Wiedereröffnung unter Erhalt des bisherigen Charmes für den Jahresanfang 2017.