Lüttich!

• 20. Oktober 2016

Den Abschluss der jährlichen Teilnahme unserer BRVer an Langstreckenregatten ist die Marathon-Regatta der Société Royale du Sport Nautique de la Meuse in Lüttich. Das Reglement ist kompliziert, man kann 7,5 oder 4 Runden fahren, also  60,5 km, 43,2 km oder 34,6 km. Es gibt diverse zeitliche Handicaps – Alter, Mannschaftsgröße, Bootsklasse. Eine Teilnahme ist auf jeden Fall gesetzt und und am 15. Oktober in diesem Jahr starteten drei Boote – ein C5x (die EUREGA) in der Besetzung Hervé Loridan, Sibilla Drews, David Streck, Marcus Streck und Lutz Gohs. Ein C2x (Oremus…) mit Helmut Wolber und Hajo Frensdorff und Lutz Kirchhoff im Skiff (Pit).

Bei herrlich sonnigem Wetter blies ein kräftiger Wind, der die Fluten der Maas zu unangenehmen Wellen aufschaukelte und sich in der Gegenrichtung auf dem Kanal als deutlich bremsender Gegenwind bemerkbar machte. Kräftig besetzte Gigboote waren somit gegenüber Einern, Zweiern und Rennbooten deutlich im Vorteil, was sich auch im Ergebnis niederschlug. Unser C5x EUREGA schaffte in 3:15:58 einen hervorragenden 4. Platz im Gesamtklassement, nur gute 4 min hinter der Siegerzeit. Der C2x Oremus… belegte den 16. Platz in 4:13:42 und konnte damit sogar den Sieg in seiner Klasse erringen. Leider absolut chancenlos bei diesen Verhältnissen war das Skiff mit 3:57:12, das den 33. Platz belegte.

Für den BRV wieder ein erfolgreiches Regattawochenende – die Teilnahme im nächsten Jahr zum 60. Jubiläum der Regatta ist schon ins Auge gefasst.