EUREGA 2015

  • 5. Mai 2015

Glückwunsch für den Gesamtsieger 2015! In 5:15:29 zum Sieg.

Die Bedingungen seien fast optimal, aber leider sei der Wasserstand des Rheins zu niedrig, die Strömung nicht stark genug– mit diesen Worten stimmte Regatta-Moderator Stephan König am 2. Mai das Publikum auf dem Bonner Wilhelm-Spiritus-Ufer darauf ein, dass bei der 2015er Europäischen Ruderregatta „EUREGA“ wahrscheinlich keine Rekordzeiten zu erwarten seien.
In diesem Jahr waren 365 Ruderer und Rudererinnen, die jüngsten 15, die ältesten „im Durchschnitt“ 55, in 73 gesteuerten Viererbooten gestartet – davon 19 Mannschaften auf der „Königsdistanz“ Loreley-Bonn und 54 auf der 45-Kilometer-Strecke von Neuwied. Die Zuschauer konnten die Regatta auch per Live-Tracking im Internet mitverfolgen.
Am Ziel, vor dem Bootshaus des Veranstalters, dem Bonner Ruder-Verein 1882, äußerten sich nahezu alle Besatzungen zufrieden über die äußeren Bedingungen: „Trocken, nicht kalt und Schiebewind, alles andere hängt von einem selber ab“, meinte Daniel Grave von der Rudergemeinschaft Stuttgart/Mainz, und hielt grinsend die Startnummer seiner Mannschaft hoch: Die Nummer 1. Die Zahl vor der Nase habe ihn persönlich angespornt…
Es hat dann zum zweiten Platz in der Männer-Klasse über 100 Kilometer gereicht, den Sieg errang der Akademische Ruderclub Bonn mit 5:19:12. Die beste Zeit auf der langen Strecke schaffte kein reines Männer-Boot, sondern ein Mixed-Boot mit 3 Männern und 2 jungen Frauen an Bord: Katrin Müller, Mika Gast, Christian Maus und Christian und Sarah Klandt vom Ausrichter BRV ruderten in 5:15:29 zum Sieg auf der langen Strecke und damit zum Gesamtsieg 2015.

Einen neuen Streckenrekord stellte eine Mixed-Mannschaft über die 45 Kilometer auf: Die Rudergemeinschaft RTHC Bayer Leverkusen/Kölner RV 1877 schaffte, allen vorsichtigen Orakeln zum Trotz, die schnellste Zeit seit Bestehen der Regatta; 2:08.58. Die Trophäe für den Besten Schülerruderverein nahmen die Jungs des Amos-Comenius-Gymnasiums Bonn entgegen.
Alle Zeiten unter: www.eurega.org