Wir dürfen wieder rudern!

• 29. Mai 2020

Rechtzeitig zum langen Pfingstwochenende tritt ab 30.05.2020 eine neuerliche Weiterentwicklung der Corona-Schutzverordnung in Kraft, die uns nun endlich zahlreiche ruderische Freiheiten erlaubt.

Ab Samstag ist es nun möglich, dass sich – neben den bekannten Familien- und Haushaltsregeln – bis zu 10 Personen ohne Einhaltung des Abstandsgebots im öffentlichen Raum treffen können.

Damit sind unsere Ruderboote, vom Einer bis zum Achter, ab dem 30.05. wieder freigegeben!

Auch die öffentlichen Rudertermine werden ab Samstag 30.05.2020 wieder stattfinden!

Sollten sich mehr als 10 Personen am Bootshaus aufhalten, muss allerdings bis zum Ablegen auf einen Abstand von 1,50 m und auf die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln geachtet werden.

Dies gilt auch für die Nutzung der Umkleiden und Duschen, die ebenfalls ab 30.05.2020 wieder benutzt werden können. Hier bitten wir um entsprechende Rücksichtnahme und ggf. zeitversetzte Nutzung.

Es empfiehlt sich das Tragen einer Alltagsmaske.

Da die Umbauarbeiten noch in vollem Gange sind, steht die Herrenumkleide und -dusche jedoch erst ab Beginn der kommenden Woche wieder zur Verfügung.

Wir bitten daher die Herren, bereits umgezogen zum Rudern zu kommen bzw. sich z.B. in der Mehrzweckhalle umzuziehen.

Die neue CoronaSchV fordert eine Nachvollziehbarkeit der Kontakte. Dies ist für das Rudern durch den Eintrag im Fahrtenbuch gewährleistet.

In der Mehrzweckhalle wird ein Trainingsbuch ausgelegt. Wir bitten alle Nutzer der Halle, sich dort mit Name, Datum und Uhrzeit einzutragen, damit evtl. Infektionsketten nachvollzogen werden können.

Der NW-RV empfiehlt, bei gesteuerten Booten, in denen der Steuermann / die Steuerfrau dem Schlagplatz gegenüber sitzt, das Tragen eines Mundschutzes auf dem Steuerplatz.

Die bekannten Hygieneregeln bleiben weiterhin in Kraft:

• Wer Symptome einer Coronavirus-Infektion zeigt oder sich krank fühlt, darf nicht zum Bootshaus kommen.
  • Es sollte sich immer nur eine Mannschaft gleichzeitig in der Bootshalle oder auf dem Steg befinden, keinesfalls jedoch mehr als 10 Personen.
  • Nach dem Rudern werden die Skull- / Riemengriffe und Rollsitze mit den bereitstehenden Desinfektionstüchern gründlich abgewischt, ebenso nach dem Training die Griffe der Sportgeräte in der Mehrzweckhalle.
  • Am Waschbecken in Halle 3 und in den Erkertoiletten stehen Seifenspender. Auf die Bedeutung gründlichen Händewaschens wird hingewiesen.
  • Bitte ein eigenes Handtuch mitbringen. Zusätzlich stehen Desinfektionsmittelspender zur Händedesinfektion zur Verfügung.
  • Beim Aufenthalt von mehr als 10 Personen am Bootshaus ist eine Alltagsmaske zu tragen, wenn ein Abstand von 1,50 m nicht sicher eingehalten werden kann. Zum Sport kann diese abgenommen werden.

Wir bitten alle Mitglieder, diese Richtlinien, insbesondere die Abstandsregeln sorgfältig einzuhalten.

Und nun wünschen wir Euch

Viel Freude beim Rudern und ein schönes Pfingstwochenende!

Volker Keppler, Irmgard Schuppert, Hervé Loridan