Stillstand.

• 23. April 2020

Liebe BRVerinnen, liebe BRVer,

seit mehr als vier Wochen steht der BRV nun still.
Nichts geht mehr. Kein Rudern, kein Hallensport, keine Wanderfahrten und keine gemütlichen Abende auf der Terrasse. So vieles, das uns so viel bedeutet, ist derzeit nicht möglich. Und dann scheint auch noch ununterbrochen die Sonne und macht den Verzicht noch schmerzhafter!

Den Wunsch vieler Mitglieder, wieder rudern zu können, verstehen wir sehr gut. Leider verbietet die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sehr klar Vereinssport jeglicher Art:
“Untersagt sind jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.“

Damit bleibt dem Vorstand kein Spielraum, um auf Vereinsebene Ausnahmen zu ermöglichen.

Allerdings gibt es Hoffnung, denn mit dem Rückgang der Neuinfektionen treten sehr behutsame Lockerungen der Einschränkungen im öffentlichen Leben in Kraft.

Andere Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, erlauben nun wieder das Rudern zu Freizeit- und Trainingszwecken. Leider konnte sich NRW noch nicht zu einer Lockerung entschließen.
Wir hoffen auf eine Neubewertung am 03. Mai.

Aber unsere Vereine und Verbände sind aktiv und bemühen sich um Regelungen. So hat der Deutsche Ruderverband (DRV) einen Vorschlag entwickelt, unter welchen Bedingungen ein Rudertraining wieder möglich sein könnte. Zusammen mit dem Deutschen olympischen Sportbund (DOSB) agiert er auf Bundesebene. Auf Landesebene ist der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NW-RV) zusammen mit dem Landessportbund (LSB NRW) am Thema und regional kooperieren alle Bonner Rudervereine, um evtl. Ausnahmeregelungen zu erwirken.

Ihr seht, im Hintergrund tut sich etwas. Allerdings wagen wir zur Zeit keine Prognose und keinen Zeitrahmen zu nennen.

Einstweilen bleibt uns nur, an Eure Solidarität und an Eure Geduld zu appellieren, denn im Vordergrund aller Bestrebungen (und darum tun sich alle so schwer mit Lockerungen) steht die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus.

Irmgard Schuppert                      Volker Keppler