Coronavirus

• 13. März 2020

Wie sicherlich alle mitbekommen haben, breitet sich das neuartige Coronavirus weiterhin aus. Es ist zu erwarten, daß aus der zu erwartenden massiven Zunahme der Erkrankten eine nie dagewesene Belastungsprobe für unser Gesundheits- und Sozialsytem entstehen wird. Daher wird zur Zeit alles versucht, die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen, um den Ansturm auf die Gesundheitseinrichtungen und die Belastung unserer Gesellschaft zu begrenzen.

Unsere Bundeskanzlerin hat dazu aufgefordert, alle sozialen Kontakte so weit wie möglich einzuschränken. Dies deckt sich mit den Aussagen des Robert-Koch-Instituts, der Gesundheitsämter und anderer Institutionen. Der Deutsche olympische Sportbund empfiehlt, “ab sofort (…) die vollständige Einstellung des Wettkampfs- und Trainingsbetriebes (…) und darüber hinaus die Absage bzw. Verschiebung aller sonstigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Maßnahmen“.

Dem schließen wir uns an und setzen mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres alle Vereinsveranstaltungen sportlicher und geselliger Art im BRV aus.

Dies betrifft zunächst

• alle allgemeinen Rudertermine,
  • die Ruderausbildung,
  • alle Hallensport-Termine,
  • den Museums-Besuch am Sonntag, 15.03.,
  • die Krempeltausch-Aktion am15.03.
  • sowie das Abrudern am kommenden Wochenende.

Ob die Jahreshauptversammlung am 27.03. und die EUREGA 02.05. am stattfinden können, werden wir abhängig von der weiteren Entwicklung entscheiden und u.U. kurzfristig darüber informieren.

Private Verabredungen zum Rudern werden auf eigene Verantwortung weiter möglich sein. Wir weisen jedoch ausdrücklich auf die Gefahr der Ansteckung und Übertragung des Virus und die damit verbundenen Risiken für sich selbst und für andere hin. Neben dem persönlichen Ansteckungsrisiko trägt jeder Einzelne eine gesellschaftliche Verantwortung, das Virus nicht leichtfertig zu verbreiten. Die einschlägigen Hygieneregeln setzen wir als bekannt voraus, sie sind im Internet z.B. unter der Adresse des Robert-Koch-Instituts nachzulesen.

Als Vorstand des BRV und als Ärzte haben wir eine besondere Verantwortung und Fürsorgepflicht für unsere Mitglieder. Wir hoffen auf Euer Verständnis in dieser besonderen Situation.

Irmgard Schuppert, Volker Keppler und der Vorstand des BRV.

Quellen: