Wasserstandsmeldungen

• 17. Januar 2023

Doll ist es noch nicht, das aktuelle Hochwasser – aber für uns Ruderer ist die Beobachtung der Pegelstände wichtig. Der BRV orientiert sich am Pegel Oberwinter – denn der bringt uns die notwendige Information ob und wie lange wir bei steigenden Wasserständen rudern können. Der Pegel Bonn interessiert nicht weiter – er ist bei Rheinkilometer 654,8 – also unterhalb unseres Bootshauses – und da rudern wir ja normalerweise nicht hin. Darüber hinaus ist beim Pegel Bonn auch keine Hochwassermarke definiert, nach der es Einschränkungen für die Schifffahrt gibt.

Rudern ist bei Erreichen der Hochwassermarke I noch erlaubt – bei Erreichen der Hochwassermarke II und eingestellter Schifffahrt muss auch das Rudern unterbleiben.

Beim Erreichen der Hochwassermarke I müssen sich alle maschinengetriebenen Wasserfahrzeuge bei der Talfahrt möglichst in Fahrwassermitte und in der Bergfahrt im mittleren Drittel der Strombreite halten. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h darf nicht überschritten werden.

Beim Erreichen der Hochwassermarke II wird die Schifffahrt komplett eingestellt.

Davon sind wir im Januar 2023 aber weit entfernt.

Am Fuß der Startseite dieser Website finden sich Links zu den Pegelständen in unserem Revier.

Direkt zum Pegel Oberwinter gelangt man hier:

Der Pegel Oberwinter befindet sich bei Stromkilometer 638,19.
Die Hochwassermarke I ist ab einem Pegelstand von 490 cm erreicht, die Hochwassermarke II bei 680 cm.