Clubabend

8. September 2023 @ 19:00 - 23:30

Unser 1930 erbautes und in späteren Jahren erweitertes Bootshaus gilt seit 1988 als Baudenkmal.

„Die Bedeutung des Bootshauses des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. liegt im historisch-soziologischen Bereich, insbesondere bezogen auf die Stadtgeschichte Bonns. Das Objekt gibt Aufschluss über das gesellschaftliche und sportliche Leben des akademischen Bürgertums im Bonn der 30er Jahre und vermittelt heute noch den Eindruck der modernen Architektur der 20er/30er Jahre.“

Der BRV wird am Sonntag, dem 10.09.2023 am Tag des offenen Denkmals teilnehmen und interessierten Besuchern einen Einblick in die Architektur-Geschichte des Vereins gewähren. Das Programm hierzu hat unser Mitglied Detlef Stender, „Vereins-Historiker“ und ehemaliger Leiter des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller, erstellt. Im Rahmen des Clubabends am Freitag, dem 08. September, wird es hierzu ein Preview von unserem Mitglied geben, der uns in einem ca. 30-minutigem Vortrag die bauliche Entwicklung unseres Bootshauses und die Geschichte seiner Vorgänger erläutern und bebildern wird.

Der Clubabend beginnt um 19.00 Uhr auf dem Bootshaus mit einem Abendessen.

Die Bestellung des Essens erfolgt über den internen Bereich der Webseite wie bei den Mittwochsessen. Der Vortrag von Detlef Stender wird gegen 20.30 Uhr beginnen.

Wer ohne vorheriges Essen spontan teilnehmen möchte, kann gerne auch ohne Anmeldung zur o. a. Zeit im Bootshaus erscheinen.

8. September 2023

Wilhelm-Spiritus-Ufer 2