Clubabend

10. September 2021 @ 19:00 - 23:00

der diesjährige Clubabend findet im Bootshaus des BRV statt. Das Thema an diesem Abend wird sein: Safety first! Sicherheit im BRV.

In jüngster Zeit hatten wir bei unseren Ruderaktivitäten trotz hervorragender Ausbildungsstandards für Ruderer*innen und Obleute mehrere Havarien mit Personen- und Bootsschäden zu verzeichnen.

Wir möchten dieses Thema als Vorstand in die gesamte Mitgliedschaft tragen. Die Obleute müssen sich gerade in kritischen Situationen auf ihre Mannschaft verlassen können und die Mannschaft muss sich ebenso auf ihre Obleute verlassen können. Steuern ist kein „Sonderwissen“ nur der Obleute.

Der diesjährige Clubabend soll daher allen Mitgliedern (Anfänger*innen, langjährigen Ruderer*innen, Obleuten in der Ausbildung und „alten“ Steuerleuten) eine Plattform geben, gemeinsam mit unseren Ruderwarten Optimierungsbedarf zu diesem Thema zu entwickeln (z.B.: Sind alle Ruderbefehle bekannt? Muss die Umsetzung von Ruderbefehlen geübt werden?). Wir möchten ferner gemeinsam die beiden schwersten Havarien und deren Vermeidungsmöglichkeiten analysieren und auch die Vorstellungen des Vorstandes, wie sich kritische Situationen auf dem Rhein künftig reduzieren lassen, darlegen.

Für das leibliche Wohl wird Elke mit einem Kölschen Buffet (Kosten je nach Speisenauswahl, kein Verzehrzwang) sorgen.

Damit wir die Veranstaltung gut planen und vorbereiten können, bitten wir um formlose Anmeldung bis zum Sonntag, dem 5. September per Mail an

schriftfuehrer@bonnerruderverein.de

Wenn man nicht ausdrücklich verhindert ist, sollte es im eigenen Interesse liegen hier mitzuwirken. Bei Bedarf wird auch noch eine zweite Veranstaltung hierzu angeboten.

10. September 2021