Kentertraining

• 18. August 2021

Dieses Kentertraining konnte wegen der Wetterverhältnisse am Sonntag, dem 22. August, nicht stattfinden. Möglicherweise finden wir in diesem Jahr noch einen Termin, um es stattfinden zu lassen. Wir werden dann wieder kurzfristig dazu einladen.

Die für diese Übung erforderlichen Rahmenbedingungen sind voraussichtlich für Sonntag gegeben. Die Querkribbe am oberen Ende des Rhein-Seitenarms Bad Honnef ist nicht mehr überspült, so dass wir stehendes Gewässer vorfinden werden. Die Wetterprognose für Sonntag sieht erfreulich gut aus.

Treffpunkt für diejenigen, die nach Bad Honnef rudern möchten ist um 11.00 Uhr am Bootshaus. Teilnehmer, die nicht nach Bad Honnef rudern möchten, mögen sich um 13.00 Uhr am Bootshaus des Wassersportverein Honnef e.V., Rheinpromenade 7, 53604 Bad Honnef, einfinden. Es empfiehlt sich, Badesachen und Handtuch mitzubringen. Die Duschen im WSVH können genutzt werden.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine formlose Rückmeldung per Mail an ruderwart@bonnerruderverein.de oder CKlandt@bonnstatik.de

Sollten sich nicht genug Ruderer zum Hochrudern der Boote bereiterklären, erfolgt um 12.00 Uhr am Bootshaus die Verladung der Boote.

Wir möchten uns im Rahmen des Kentertrainings auf zwei Übungen fokussieren:

• Rudern/Manövrieren in einem vollgeschlagenen Boot
  • Drehen des vollgeschlagenen Bootes im Wasser um 360° um die Längsachse (Durchkentern) und Wiedereinstieg (durch die Drehung reduziert sich der Wasserstand im Boot um ca. 1/3)

Wir möchten die Übungen auf Video aufzeichnen, um Sie innerhalb des Vereins als Lehrmaterial zu nutzen.

Wer dies nicht möchte, mag uns am Sonntag hierauf hinweisen.

Der Vorstand weist darauf hin, dass die Teilnahme an der Übung auf eigenes Risiko erfolgt und wie auch ohnehin für den Ruderbetrieb Schwimmfähigkeit voraussetzt. Die DLRG wird die Übung nicht begleiten. Die Übungen können selbstverständlich auch mit Schwimmwesten (ohne Automatik) durchgeführt werden.