Die Jugendriege

ist die Jugendabteilung des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. (BRV).

Die Jugendriege des BRV ermöglicht allen interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren das Rudern zu erlernen und auszuführen.

Wenn du Interesse an einem Ruderkurs hast, kannst du dich gerne bei uns melden: jugendwart@bonnerruderverein.de – oder dich gleich mit diesem Anmeldeformular zum Kurs anmelden Anmeldeformular

Auch wenn du außerhalb des Ruderkurses das Rudern lernen möchtest, kannst du uns gerne ansprechen. Schreib doch eine E-Mail an jugendwart@bonnerruderverein.de

Ablauf der Ruderausbildung

Zum Rudern benötigt ihr, neben einer der Witterung angemessenen Sportbekleidung, nur Schuhe, die auch einmal nass werden können.

Zuerst gehen wir in den Ruderkasten, damit du die Grundlagen der Rudertechnik erlernen kannst (2-3 Einheiten).

Danach wirst du ungefähr ab April nach Absprache mit uns auf Wasser gehen und das Rudern erlernen.

Wenn du die Grundlagen des Ruderns beherrschst, kannst du an den offiziellen Ruderterminen teilnehmen. Die Zeiten findest du nebenstehend.

An deiner Rudertechnik wird natürlich trotzdem noch gefeilt, damit der Spaß am Rudern noch größer wird.

Die Ruderausbildung für unter 18-jährige ist kostenlos.

Wichtig ist, dass deine Eltern die Einverständniserklärung unterschreiben, dass du mit unseren jugendlichen Ausbildern auf Wasser gehen darfst. Bitte hier rechts runterladen, ausfüllen und im Bootshaus in den Briefkasten stecken.

Wir freuen uns auf dich!
Deine Jugendriege des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V.

Übrigens:

Neben dem normalen Ruderalltag stehen auch noch andere ruderische und nicht-ruderische Aktivitäten auf dem Programm. Regattateilnahmen, Herbst- und Sommerwanderfahrten und die Steuermannsausbildung runden das ruderische Angebot ab. Wenn einem mal nicht nach Rudern ist kann man auch einmal Grillabende oder Ausflüge unternehmen.

Die Jugendriege wird vom Jugendausschuss geleitet, der aus dem Jugendwart und zwei weiteren Mitgliedern besteht.

Jugendwartin: Paula Meyenburg jugendwart@bonnerruderverein.de

Jugendordnung (PDF)