Rudersaison im BRV

• 1. März 2016

Der meterologische Frühling hat begonnen, die Tage sind schon merklich länger geworden – nur die Temperaturen lassen noch ein wenig zu wünschen übrigt. Eine wirkliche Rudersaison gibt es im BRV gar nicht – rudern doch viele BRVer das ganze Jahr hindurch. Aber auch diejenigen, die die kalten Temperaturen fürchten, können schon mal das Ruderjahr planen. Noch nicht das Montags- und Mittwochsrudern – das kriegen wir erst nach der Zeitumstellung. Lea und Roland wollen ab dem 31. März wieder das BiVi-Rudern beleben: Donnerstags ab 18:30 Uhr. Es geht dabei nicht um Mini-Salamis. BiVi bedeutet Bis Vierzig – also die Youngsters im Verein. Die Wanderfahrten-Saison beginnt bei uns nicht mit dem traditionellen Anrudern, sondern in diesem Jahr – Ostern liegt diesmal sehr früh – mit der Osterfahrt. Es geht auf den Main und wir starten bereits am 24. März. Am 4. April beginnt die Anfängerausbildung und am 16. April ist das traditionelle Anrudern von Bacharach nach Bonn. Die 25. EUREGA findet in diesem Jahr am 7. Mai statt – das kollidiert leider mit der so beliebten Elfstedentocht, die am 6. und 7. Mai 2016 stattfindet. An Pfingsten lockt die Vogalonga und am 20. Mai die Fronleichnamsfahrt. Im letzten Jahr ging es da nach Frankreich. Wer das nachlesen möchte, kann dies hier tun: Allez les bleus.

Am 4. Juni starten die Anfänger zu ihrer ersten Wanderfahrt und im August hoffen wir auf gutes Wetter beim Skiff-Wochenende in Luxemburg (5.-7.8.). Die Helferwanderfahrt nach Leutesdorf ist am 20. August. Und bis zum Abrudern am 28. Oktober (der Allerheiligenfahrt) finden die Regatta-Ruderer im Verein noch verschiedene Möglichkeiten ihr Können unter Beweis zu stellen: die KCFW-Regatta Lahnstein-Köln (27.8.), die Tour du Léman in Genf (24.9.), der Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf (1.10.) und die Lütticher “Stadtrundfahrt” am 15.10. Für Hartgesottene gibt es als letzte Wanderfahrt 2016 noch den Lumpensammler am 11. und 12. Dezember von Wiesbaden bis Bonn.

Daneben bietet das Ruderjahr im BRV viele privat organisierte Wanderfahrten, bei denen alte Freundschaften gepflegt und neue geschaffen werden. Und die das Ruderjahr im BRV so wertvoll und besonders machen. Ein Tipp für ein Ruderwochenende in den Niederlanden findet sich hier.

Und weil man sich eine Website so schlecht an die Wand pinnen kann, gibt es hier das gute alte pdf zum Ausdrucken.