Sibilla Drews zur Präsidentin des BRV gewählt

• 29. Juni 2009

Erst seit gut 30 Jahren dürfen Frauen offiziell Mitglieder im Bonner Ruder-Verein, gegründet 1882, sein – und schon wird eine von ihnen zur Vorsitzenden der einstigen Männerwelt gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Bonner Ruder-Vereins 1882 (e.V.) am vergangenen Freitag wählten die Mitglieder einen neuen geschäftsführenden Vorstand, weil die drei Vorgänger Stephan Pauly, David Streck und Markus Giese nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatten. Zur 1. Vorsitzenden wurde erstmals in der 127-jährigen Geschichte des Vereins eine Frau gewählt. Sibilla Drews (50) rudert seit über 20 Jahren im BRV, häufig die “Hausstrecke” auf dem Rhein entlang des Siebengebirges, Wanderfahrten und Langstreckenregatten und erreicht regelmäßig die TOP-Ten in der Jahres-Kilometerstatistik. Beruflich ist die Bonnerin im Berufsbildungsprogramm der Europäischen Union tätig.

Erst seit 1977 konnten Frauen regulär Mitglied im Bonner Ruder Verein werden. Daher bedeutet die Wahl einer Frau an die Spitze eines traditionellen Männervereins durchaus eine Zäsur.

Am 26. Juni 2009 wurden neben Drews Dieter Schmitz (50), Inhaber eines Bonner Sanitär- und Heizungsgroßhandels, zum 2. Vorsitzenden und der öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Peter Doerenkamp (49) zum Kassenwart gewählt. “Seit vielen Jahren genießen wir die Mitgliedschaft in einem der attraktivsten Rudervereine Deutschlands: ein unvergleichlich abwechslungsreiches Ruderrevier, ein Bootshaus in einer traumhaften Lage mit einer liebevoll geführten Gastronomie, ein Top-Bootspark und – das Wichtigste, das Wesen des Vereins – eine bunte Mischung aus interessanten, interessierten und engagierten Mitgliedern. Wir haben diese Vorzüge schätzen gelernt und möchten uns dafür engagieren, dass dies erhalten bleibt und der Funke auf möglichst viele überspringt”, begründen die drei ihre Kandidatur. Sie wollen den erfolgreichen Kurs ihrer Vorgänger mit Kontinuität fortsetzen. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der weiteren Substanzerhaltung des knapp 80 Jahre alten Bootshauses und des hervorragend gepflegten und modernen Bootsparks, der systematisch betriebenen Anfänger- und Steuermannsausbildung und der Förderung der Jugendriege bei ihren Aktivitäten.

“Das Profil des BRV ist geprägt durch eine aktive und vielfältige Wanderfahrtenkultur sowie durch die offenen Rudertermine. Wir möchten alle Mitglieder ermutigen, diese Offenheit zu nutzen und von den attraktiven Angeboten des Vereins Gebrauch zu machen. Und wir möchten möglichst viele ermutigen, sich zu engagieren und selber aktiv zu werden. Engagierte Mitglieder sind nicht alles, aber ohne engagierte Mitglieder ist alles nichts. Der BRV lebt von seinenMitgliedern und entwickelt sich mit denen, die sich einmischen. Wir möchten, dass alle BRVer den Verein als den ihren begreifen, als einen Verein, in dem die unterschiedlichsten Interessen Platz haben und in dem die Vielfältigkeit den Charme und das besondere Etwas ausmacht”, betont das neue Führungs-Team. Stephan Pauly zog für die scheidenden Vorstandsmitglieder eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen zehn Jahre und teilte mit, dass der Bonner Ruder-Verein 2008 der beste Wanderruderverein in der Statistik des Deutschen Ruderverbandes ist.

Rückfragen:
Margit Mertens
Tel.: 0228-351686 / -96399961 (Büro)
Margit.Mertens@gmx.de