Hochwassersituation

• 15. Juli 2021

Die Regenfälle der letzten Tage, die in der Eifel zu katastrophalen Hochwassersituationen geführt haben und an vielen kleineren Zuflüssen von Mosel und Rhein zu nie gekannten Wasserständen geführt haben, verursachen im Nachgang eine für diese Jahreszeit ungewöhnliche Hochwassersituation am Rhein.

Der Pegel Oberwinter – der für den BRV maßgeblich ist – hat die Hochwassermarke I weit überschritten. Ob die Hochwassermarke II mit der aktuellen Welle erreicht wird, steht nicht fest. Es empfiehlt sich aber, den Pegelstand in Oberwinter zu checken, bevor man sich zum Rudertermin aufmacht – denn wenn die Hochwassermarke II erreicht wird bedeutet es die Einstellung der Schifffahrt – und eben auch, dass die Rudertermine nicht stattfinden können.

Hier ist der direkte Link zum Pegel Oberwinter:

Der Pegel Oberwinter befindet sich bei Stromkilometer 638,19. Die Hochwassermarke I ist dort bei 490 cm erreicht, die Hochwassermarke II bei 680 cm. Beim Erreichen der Hochwassermarke I müssen sich alle maschinengetriebenen Wasserfahrzeuge bei der Talfahrt in der Fahrwassermitte und bei der Bergfahrt im mittleren Drittel der Strombreite halten. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h darf nicht überschritten werden. Beim Erreichen der Hochwassermarke II wird die Schifffahrt komplett eingestellt. Quelle: ELWIS