EUREGA XXVIII

• 6. Mai 2019

Welcome to the rowpublic

So lautete das Motto der 28. EUREGA auf dem begehrten T-Shirt – diesmal in den Europafarben blau und gelb.

Der jährliche Wettstreit um die beste Zeit auf der 100 km-Strecke, das schnellste Boot auf der 45 km-Strecke, wurde in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Widrige Wetterbedingungen wie heftiger Gegenwind und Hagelschauer zehrten an den Kräften. Umso erstaunlicher, dass die Spitzenteams teilweise hervorragende Zeiten erruderten.

Gesamtsieger von 23 teilnehmenden Mannschaften auf der Strecke Loreley-Bonn wurde eine Renngemeinschaft aus Ruder-Tennis-Hockey-Club Bayer Leverkusen (Jonischkeit, Jonischkeit, Heim), Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V. (Bareuther) und Dresdner Ruder-Club 1902 e.V. (Grohmann) mit 5:28:03 Stunden.

Den Gesamtsieg auf der Strecke Neuwied-Bonn erkämpften sich nach 2:27:56 Stunden eine Renngemeinschaft aus Kölner Club für Wassersport e.V. (Hillenberg, Zabawa), Neuwieder Ruder-Gesellschaft 1883 e.V. (Lauer, Pinsdorf) und Bonner Ruder-Gesellschaft e.V. (Hesselmann).

Insgesamt 365 Ruderinnen und Ruderer in 73 Mannschaften maßen sich in der größten Ruder-Breitensport-Veranstaltung in Bonn. Die Teilnehmer treten in unterschiedlichen Klassen im Alter zwischen 15 und 75 Jahren gegeneinander an.