Ausbildung zum Ruderer/ zur Ruderin

Der Bonner Ruderverein bietet einmal jährlich eine Ausbildung für Interessierte an. Die Ausbildung beginnt mit einem Informationsabend Ende Januar. Ab März findet eine Einführung in die Rudertechnik statt (Block I) und ab April wird das Rudern auf dem Rhein mit erfahrenen Ausbildenden geübt (Block II). Wer dabeibleiben möchte, kann die Teilnahme an öffentlichen Ruderterminen buchen um sich dann möglicherweise um eine Mitgliedschaft im BRV zu bemühen (Block III).

Jeder Ausbildungsblock kann einzeln gebucht werden. Das gibt Teilnehmenden und Ausbildenden die Möglichkeit individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten einzugehen. Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 25 Jahre zahlen jeweils die halbe Ausbildungsgebühr. Im Anschluss an Block II oder III kann die Aufnahme in den Verein erfolgen.

Die Ruderausbildung für 2019 ist bereits ausgebucht.

Ruderausbildung 2020
Für die Anmeldung zur Ruderausbildung 2020 verwenden Sie bitte dieses Formular

Die Ruderausbildung im Bonner Ruder-Verein ist in drei Blöcke mit theoretischer und praktischer Unterweisung aufgeteilt.

Block I – Einführung ins Rudern (Zeitraum: März)

Ausbildungsgebühren: 50,00 €

Termin: verschiedene Wochentage ab 18:00 Uhr

• 2 Termine im „Kasten“ (Ruderbecken) zur Einübung der elementaren Ruderkommandos, Manöver und Rudertechnik
  • kleine Bootskunde

Block II – Rudern auf dem Rhein (Zeitraum: ab April)

Ausbildungsgebühren: 150,00 €

Termine: Montag 17:45 Uhr – 20:30 Uhr, Mittwoch 17:45 Uhr – 20:30 Uhr

• 8 Fahrten auf dem Rhein mit erfahrenen Steuerleuten

Block III – Öffentliche Rudertermine (optional buchbar, Eintritt in den Verein nach Block II möglich)

Ausbildungsgebühren: 50,00 €

Termin: alle öffentlichen Rudertermine

• zum Kennenlernen des Vereins ist die 5-malige Teilnahme an den öffentlichen Ruderterminen möglich

Ausbildungsfahrt:

Nach der Ausbildungsphase wird es eine abschließende Ausbildungswanderfahrt auf der Lahn geben. Termin: xx.xx.2020 (nachmittags) – xx.xx.2020  (an einem Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, der genaue Termin steht aktuell noch nicht fest).

Für die Anmeldung zur Ruderausbildung verwenden Sie bitte dieses Formular

Nach Anmeldung über das Formular sind Sie auf der Warteliste und werden angeschrieben, wenn Ausbildungsplätze frei sind.

Kontakt: Christian Klandt (Ausbildungskoordinator):

cklandt@bonnstatik.de, Tel.: 0179-49 45 459

Nach der Ruderausbildung besteht für die Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme an theoretischen und praktischen Steuerleutekursen mit der Zielsetzung, selbständig Boote zu führen.

Beitragsordnung