Ausbildung zum Ruderer/ zur Ruderin

Der Bonner Ruderverein bietet einmal jährlich eine Ausbildung für Interessierte an. Die Ausbildung beginnt mit einem Informationsabend Ende Januar. Ab März findet eine Einführung in die Rudertechnik statt und ab April wird das Rudern auf dem Rhein mit erfahrenen Ausbildern geübt. Wer dabei bleiben möchte, kann die Teilnahme an öffentlichen Ruderterminen buchen um sich dann möglicherweise um eine Mitgliedschaft im BRV zu bemühen. Im Juni wird eine abschließende Wanderfahrt auf der Lahn stattfinden.
Die Ausbildung findet in drei Blöcken statt und kann einzeln gebucht werden. Das gibt Teilnehmern und Ausbildern die Möglichkeit individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten einzugehen. Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 25 Jahre zahlen jeweils die halbe Ausbildungsgebühr. Im Anschluss an Block II oder III kann die Aufnahme in den Verein erfolgen.

Die Anfängerausbildung 2018 ist ausgebucht.

Sie können sich gerne bereits jetzt für die Ausbildung 2019 mit dem Formular unten auf der Seite anmelden.

Die Anfängerausbildung im Bonner Ruder-Verein ist in drei Blöcke mit theoretischer und praktischer Unterweisung aufgeteilt.

Block I – Einführung ins Rudern (Zeitraum: März)

Ausbildungsgebühren: 50,00 €

Termin: verschiedene Wochentage ab 18:00 Uhr

• 2 Termine im „Kasten“ (Ruderbecken) zur Einübung der elementaren Ruderkommandos, Manöver und Rudertechnik
  • kleine Bootskunde

Block II – Rudern auf dem Rhein (Zeitraum: ab April)

Ausbildungsgebühren: 150,00 €

Termine: Montag 18:00 Uhr – 20:30 Uhr, Mittwoch 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

• 8 Fahrten auf dem Rhein mit erfahrenen Steuerleuten

Block III – Öffentliche Rudertermine (optional buchbar, Eintritt in den Verein nach Block II möglich)

Ausbildungsgebühren: 50,00 €

Termin: alle öffentlichen Rudertermine

• zum Kennenlernen des Vereins ist die 5-malige Teilnahme an den öffentlichen Ruderterminen möglich

Anfängerfahrt:

Nach der Ausbildungsphase wird es eine abschließende Anfängerwanderfahrt auf der Lahn geben. Termin: 08.06.2018 (nachmittags) – 10.06.2018.

Jeder Block ist einzeln zu belegen. Das gibt Teilnehmern und Ausbildern die Möglichkeit individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten einzugehen. Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 25 Jahre zahlen jeweils die halbe Ausbildungsgebühr. Im Anschluss an Block II oder III kann die Aufnahme in den Verein erfolgen.

Für die Anmeldung zur Anfängerausbildung verwenden Sie bitte dieses Formular

Nach Anmeldung über das Formular sind Sie auf der Warteliste und werden angeschrieben, wenn Ausbildungsplätze frei sind.

Kontakt: Christian Klandt (Ausbildungskoordinator):

cklandt@bonnstatik.de, Tel.: 0179-49 45 459

Nach der Ausbildung zum Ruderer besteht für die Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme an theoretischen und praktischen Steuermannskursen mit der Zielsetzung, selbständig Boote zu führen.

Beitragsordnung